Aufbau des Blindenführhundes (bis zu 1 Jahr)

Als ich 4 Monate alt war, nahm mich mein Frauchen in ein kleineres Einkaufszentrum um das Gelernte zu üben und um Neues kennenzulernen. Da wir dort am Sonntag waren, war ich sehr mutig und gab mein Bestes.

Mit 5 Monaten ist es so weit, ich muss das erste Mal einen Maulkorb tragen und sogar Schuhe anziehen und damit spazieren gehen. Wenigstens auf dem Bahnhof muss ich sie nicht tragen, wie könnte ich nur die Leitlinien mit Schuhen spüren?  

Ich arbeite ganz brav und mein Frauchen ist sehr stolz auf mich. Für mich heißt es eine Zufuhr von Leckerlis und das gefällt mir.

Ich bin fast 6 Monate alt und da ich auch ziemlich groß bin, darf ich DAS GESCHIRR anziehen. Und beim Richtungstraining lerne ich links abzubiegen. 

 

Als ich 7 Monate alt war lernte ich den Rollstuhl kennen, apportierte verschiedene Sachen, darunter auch eine unglaublich große Krüke. Allerdings war die schwierigste Übung die auf dem Boden zerstreuten Leckerlis zu ignorieren.

Da ich im Geschirr stets ganz ruhig stehen kann, darf ich schon mit 8 Monaten mein Frauchen ein Paar Schritte führen. Ich fühlte mich sooo wichtig!

Im Alter von 11 Monaten bin ich ein großer Junge und ich kann schon einiges anzeigen, z.B. eine Tür, einen Lift oder einen Sitz. Da ich sehr temperamentvoll bin, übe ich länger und ruhiger beim Anzeigen auszuharren.

Als ich 12 Monate alt war fingen wir an auch draußen das Geschirrgehen zu üben.